Systemische Verfahren

 

 

 

Virginia Satir: Sie war die Pionierin der Familientherapie. In den 50 iger Jahren kam ihr erstmals die Idee, an Stelle von Einzelpersonen mit ganzen 'Verbänden' ( beispielsweise Familie) zu arbeiten. Auf diese Weise entstand die systemische Familientherapie. Durch eine Vielzahl an kreativen Methoden können Familienprozesse verstanden und verbessert werden.

 

Was mich daran begeistert:Verborgene Strukturen und Bindungen werden spielerisch sichtbar und somit leichter (be)greifbar gemacht.

 

 

 

Ich glaube daran, dass das größte Geschenk, das ich von jemandem empfangen kann ist:

 

gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden.

 

Das größte Geschenk, das ich geben kann ist:

 

zu sehen, zu hören, zu verstehen und zu berühren.

 

Wenn dies geschieht, entsteht Beziehung.“

 

 

 

Virginia Satir